Unsere Standorte

Die Kita Arte hat mittlerweile Einrichtungen an drei verschiedenen Standorten – Frechen Zentrum, Herbertskaul und Habbelrath.

Kita Arte Zentrum

Kita Arte Herbertskaul

Kita Arte Habbelrath

Gemeinsam Vielfalt gestalten

Unsere große Gemeinsamkeit: Jeder ist anders

Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung.

Kinder, Eltern und Mitarbeiter werden an Entwicklungsprozessen beteiligt. Dadurch können wir die Vielfalt nutzen und ein hohes Maß an Teilhabe erreichen.

Partizipation

Es ist uns wichtig, Kinder in viele Entscheidungsprozesse die ihre Person betreffen mit einzubeziehen und sie an vielen Dingen die das tägliche zusammenleben in der Kita betreffen  zu beteiligen.

Um die Kinder an das Thema Partizipation im Zusammenhang mit einer Kinderkonferenz darauf vor zu bereiten, bekommen Unsere Vorschulkinder zunächst immer öfter kleinere Aufträge, mit denen sie in die Gruppen geschickt werden um diese dann mit den anderen Kindern im Sitzkreis  zu diskutieren und im Sinne der Kinder zu erarbeiten und zu entscheiden.

Sie lernen dabei ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen, zu diskutieren, Vorschläge zu machen Entscheidungen zu treffen und auch hier und da Kompromisse einzugehen. Dabei stärken sie zugleich ihr Selbstbewusstsein und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander indem sie anderen zuhören und sie aussprechen lassen. Sie lernen dadurch Möglichkeiten der Konfliktbewältigung kennen.

Ziele

1. Die geistigen und körperlichen Fähigkeiten jedes Kindes optimal zur Entfaltungen bringen – Grundorientierung: Respekt vor der Vielfalt

2. Fokus: Frühkindliche Bildung – Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/innen

3. Individuelle Lernprozesse durch eigenaktives Handeln von Kindern allein und in der Gruppe zu ermöglichen – Grundlage: Eine gelungene Kind-Erzieher/innen Beziehung

4. Individuelle Förderung basiert auf einem dynamisch verstandenen Begabungsbegriff

Erfahren und Begreifen

Durch Bewegung werden wesentliche Lernprozesse angestoßen.  Wichtige (Körper)erfahrungen können Kinder nur machen, die Welt können sie nur begreifen, indem sie sich bewegen.  Dem Baby eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven, sobald es selbsständig seine Position verändern kann. Kurzum, wir bieten Zeit und Raum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und möchten damit die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder unterstützen. Daher ist die Psychomotorik ein wichtiges Element  unserer Angebotspalette.

Seit Sommer 2013 sind wir ein anerkannter Bewegungskindergarten. Dies stellt sicher, dass das gesamte Team kontinuierlich im Bereich Bewegung weitergebildet wird.

Vor Ort kooperieren wir mit dem TS Frechen und dem Frechener Schwimmverein.

Wir nutzen mit den Kindern gerne das Schwimmbad Fresh open und den Sportpark Herbertskaul.

Vom Beet auf den Tisch

In der Kita gibt es nur frisch zubereitetes Essen. Ein Koch und eine Köchin sorgen für das leibliche Wohl der Kinder. Dabei halten wir uns an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Wir möchten die Kinder weitestgehend an der Zubereitung der Mahlzeiten beteiligen. Hierbei spielt auch unser Nutzgarten eine bedeutende Rolle.  Gemeinsam mit den Kinder pflanzen, jäten und ernten wir.

Essen ist aber auch ein soziales Ereignis. Die Mitarbeiter essen gemeinsam mit den Kindern, das Gleiche wie die Kinder. Esskultur spielt hier eine wichtige Rolle.

Frühstück gibt es in unserer Cafeteria als Buffet. Die Kinder lernen dann zu essen wenn sie Hunger haben und nur zu essen, bis sie satt sind.

Wir bieten regelmäßige Infoveranstaltungen für Eltern zum Thema Ernährung an.
Viele Mitarbeiter sind im Bereich Ernährung zusätzlich qualifiziert.

Entspannung

„In der Ruhe liegt die Kraft“

Die KiTa ermöglicht es den Kindern, sich nach Herzenslust zu bewegen und zu toben. Genau so wichtig ist es aber, zur Ruhe zu kommen, sich zu sammeln und zu entspannen. Durch gezielte Angebote wie z.B. Traum- und Fantasiereisen, eine feste Ruhezeit am Tag, Yoga oder gegenseitige Massagen entdecken die Kinder, wie sie ihre eigenen Bedürfnisse nach Ruhe und Entspannung wahrnehmen und befriedigen können.

Kreativität

Vielfältige Angebote

Wir möchten den Kindern den Zugang zu vielfältigen Angeboten mit den unterschiedlichsten Materialien ermöglichen. Hierfür halten wir sehr gut ausgestattete Funkitonsräume, wie ein Atelier, eine Werkstatt und einen Theater-/Kreativbereich vor.

Besonders kreativ werden die Kinder mit Naturmaterialien in unserem Nutzgarten oder im Aussengelände. Das Aussengelände wurde extra so angelegt, dass die Kinder alle Pflanzen auch für ihre Aktivitäten benutzen können.

Natur | Werkstatt

Wir werken, bauen, kleben, hämmern, sägen, schrauben…..in unserer Werkhütte.

Diese Hütte ist ein rotes Holzhaus was sich bei uns im Außengelände befindet.

Dort haben wir 2 Werktische und jede Menge  „Erwachsenen“-Werkzeug.

Wir benutzen bewusst „echtes“ Werkzeug und kein Kinderwerkzeug, da hiermit der Erfolgt für die Kinder viel höher ist als mit Kinder“Spiel“ Werkzeug.

Die Kinder haben die Möglichkeit ALLES einfach mal auszuprobieren. Auch elektrische Stichsäge oder Bohrmaschine.  Wo sie Hilfe benötigen bekommen sie diese, entweder von den Erziehern, oder von anderen Kindern die schon etwas erfahrener mit dem Umgang der Werkzeuge haben. (Bei den elektr. Geräten ist immer ein Erwachsener mit am Gerät)

Die Kinder können an einem offenen Werkangebot teilnehmen und dort die verschiedenen Techniken erlernen und sich dann etwas nach ihren Wünschen zusammenwerken.