Über die Kita Arte

Die Kita Arte Frechen besteht aus den drei Standorten Arte Herbertskaul, Arte Zentrum und Arte Habbelrath. Der älteste und größte Standort Herbertskaul wurde 2011 in Trägerschaft der Parisozial Rhein-Erft-Kreis gGmbh eröffnet. In 2017 kam die zweigruppige Kita Arte Zentrum hinzu und in 2019 eröffnete die dreigruppige Kita Arte Habbelrath.

• Anerkannte Bewegungskitas mit dem Pluspunkt Ernährung
  • Frischeküche durch vegetarisch-vegan geschulten Koch
  • Inklusionspädagogisches Konzept
  • Zertifiziertes Familienzentrum NRW (Herbertskaul und Zentrum)
  • Fachkräfte im Bundesprogramm Sprach-Kita
  • Der Name „Arte“ ist Programm, Kreativität bekommt Raum in allen Bereichen
  • Gute Vernetzung und Kooperation mit familienunterstützenden Institutionen aus den Bereichen Bildung, Bewegung, Gesundheit

Unsere Vision

Wir schaffen einen Bildungsort, der jedem Kind bestmögliche Entwicklungschancen im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten bietet. (Bildungsauftrag)

Wir sind Wegbereiter für ein selbstbestimmtes lebenslanges Lernen und ermöglichen jedem Kind ein Höchstmaß an gesellschaftlicher Teilhabe (Inklusion)

Wir schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass die Kinder ihre Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte kennen und wahrnehmen können. (Kinderrechtsschutzkonzept)

Wir unterstützen Eltern dabei, eine Balance zu finden zwischen Familie und Beruf. (Vereinbarkeit Familie/Beruf)

Wir bieten allen Beteiligten die Möglichkeit, sich an der Weiterentwicklung und Verbesserung der KiTa zu beteiligen (Partizipation)

Wir gestalten Vielfalt gemeinsam, in der Kita, aber auch im Stadtteil und mit Kooperationspartnern (Sozialraumorientierung und Vernetzung)

Unsere Werte

Wir freuen uns über die Vielfalt und Heterogenität bei den Eltern, Mitarbeitern und
Kindern.

Wir sehen Vielfalt als große Chance voneinander zu lernen und als Bereicherung bei
Entwicklungsprozessen.

Wir sind gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung und beziehen Stellung.

Wir sind davon überzeugt, dass Familien mit kleinen Kindern und berufstätigen Eltern Unterstützung brauchen und keine Ratschläge.

Unsere Arbeitsgrundsätze

Wir pflegen ein partnerschaftliches Miteinander, unser Umgang ist geprägt von Respekt und Transparenz.

Wir sind immer bereit die Perspektive zu verändern.

Wir sehen Veränderungsprozesse als Chance, etwas mitzugestalten und zu verbessern.

Unsere Arbeitsweise ist transparent und wir legen Wert auf Rückmeldungen von Kindern und ihren Familien.

Die Bedürfnisse der Kinder stehen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt.

Wir leisten einen Beitrag dazu, dass der verantwortungsvolle Umgang mit knapper werdenden Ressourcen für Kinder, Mitarbeiter und Eltern selbstverständlich wird.

Wir gehen immer von den Stärken aus und verzichten auf die Fokussierung von Defiziten bei Kindern.

Wir sind gut vernetzt und unsere Familien profitieren von unseren Kooperationspartner.

Unser Träger

Wir sind nicht allein!

Unser Träger ist die Parisozial gGmbH, mit Sitz in Frechen. Die Weiterntwicklung der Kitas wird vom Träger eng begleitet und intensiv unterstützt.

Selbstverständlich arbeiten wir mit anderen Einrichtungen des Trägers zusammen. Dazu gehören unter anderem eine Schwangerschaftsberatungsstelle, die Sozialpädagogische Familienhilfe, die Frechener Tafel und das Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis.

Auch trägerübergreifend legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit.

Durch unsere gute Vernetzung vor Ort können wir Familien passgenau an Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten vermitteln oder dorthin begleiten.

Kontakt Kita Arte Geschäftsstelle

Kornelia Wirtz-WolsifferGeschäftsführerin Parisozial gGmbh