Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Frechen 26. Juni 2020

Hallo liebe Familien


ein ereignisreiches Kita Jahr geht zu Ende.
Das Ende haben wir uns sicherlich alle ein wenig anders vorgestellt.

Aber beginnen wir doch mit den positiven Dingen.
Die Kita Arte Familie hat einen weiteren Standort in Frechen- Habbelrath dazu gewinnen können.
Aus einer alten Schreinerei wurde eine tolle neue Einrichtung erschaffen, welche dann im September eröffnen konnte.
Es gab noch Einiges, was im schon laufenden Betrieb fertig gestellt werden musste.
Dies haben aber alle Beteiligten super gemeistert.
Im August 2019 haben wir uns auf den Weg zum Familienzentrum gemacht und stehen
nun kurz vor unserer Zertifizierung. Vom Selbstverständnis waren wir von Anfang an
ein Zentrum für Familien, mit Beratungsangeboten, Inklusion und den Schwerpunkten
Bewegung und Ernährung, doch nun wird es amtlich.
Durch viele Weiterbildungen hat sich unser Personal zunehmend professionalisiert.
Wir arbeiten stetig an der Qualität unserer Angebote.
Die Kita soll ein Bildungs- und Wohlfühlort für die Kinder sein.

Im März kam dann der große Knall...Alles auf Stopp...die Kitas in NRW durften durch die Corona Pandemie nicht mehr betreten werden.
Nun hieß es, alle Mitarbeiter aus 3 Standorten im Homeoffice zu versorgen.
Homeoffice? Erzieher ohne Kinder? Haben die dann frei? Was sollen die denn ohne die Kinder machen?
Diese Fragen haben sich bestimmt viele gestellt. Wir machten aus dieser Not eine Tugend.
Vielen Mitarbeitern wurden Online-Fortbildungen ermöglicht. Alle Mitarbeiter konnten die jährlich
wiederkehrenden Belehrungen absolvieren, Berichte schreiben, an unserer Konzeption arbeiten und und und

Natürlich haben sich die Mitarbeiter auch um die Familien zu Hause gekümmert.
Es wurden Briefe geschrieben, telefoniert, Videos gesendet, Projekte für zu Hause entwickelt,
kleinere und größere Aufgaben für die Kinder verteilt.
...zu Hause wurde es auf jeden Fall nicht langweilig.
In dieser Zeit entstanden viele neue Dinge. .Auf unserer Homepage gibt es einen Reiter "Zeitvertreib"
wo viele tolle Sachen zu finden sind. Kita Arte ist nun auch bei YouTube zu finden.
Dort gibt es schon ganz viele tolle Videos zu sehen.
Durch die Notbetreuung füllten sich die Kitas dann langsam wieder und
auch die ersten Mitarbeiter durften zurück in die Kita kommen.
Im Standort Herbertskaul wurde die Notbetreuung von Anfang an in Anspruch genommen.

Durch weitere Lockerungen kamen dann immer mehr Kinder zurück in die Kita.
Ab 8.6.20 dann der eingeschränkte Regelbetrieb, der es für alle Kinder möglich machte,
wieder in die Kita zu kommen.
Leider mussten wir auch alle Veranstaltungen seit März absagen,
der Fotograf durfte nicht kommen, das Schwimmangebot endete kurz vor der letzten Stunde
und die 2te Runde musste abgesagt werden, das Burgstraßenfest wurde abgesagt,
unser Sommerfest fiel leider auch aus, die legendäre Vorschulkinderübernachtung konnte nicht stattfinden,
eine gemeinsame Abschlussfeier der Vorschulkinder war leider auch nicht möglich.
Alle Angebote des Familienzentrums mussten ab Mitte März ausfallen.

Bei unserem Träger der Parisozial gGmbh hat es ebenfalls Veränderungen gegeben.
Brigitte Dmoch-Schweren ist in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Ihr Nachfolger Arne Esch-Hagen startete am ersten März in der Geschäftsstelle in Frechen.
Wir heißen ihn hiermit nochmal herzlich Willkommen. Mit so einem Start hat er bestimmt auch nicht gerechnet.

Wir wünschen ihnen alles Gute, schöne Ferien, einen guten Start in der Schule und vor allem, bleiben sie gesund.

In welcher Form wir nach den Ferien starten ist leider noch ungewiss,
schauen sie ab und zu auf unserer Homepage vorbei, hier gibt es immer aktuelle Informationen
Wir bedanken uns bei allen, die in dieser Zeit viel möglich gemacht haben und bereit waren,
manchmal auch unkonventionelle Wege zu gehen. Unsere ausdauernden Mitarbeiter, bei Eltern,
Großeltern, Onkel/Tante, Freunde, Förderverein, Sponsoren und ganz besonders bei den Kindern,
die uns immer wieder zeigen, dass es sich lohnt durchzuhalten und uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

…in diesem Sinne, einen schönen Sommer und bis die Tage

Ihr Team der Kita Arte

   

Kontakt  

E-Mail:    leitung@kita-arte.de

      Herbertskaul
      Burgsstr.63 
Telefon:    02234 - 2027337 

 

       Zentrum
       Hauptstr. 118

Telefon:     02234 - 4350120 

 

       Habbelrath
       Klosterstr. 62

Telefon:     02234 - 4351837 

 

      Büro Geschäftsstelle 
      Doktor-Gottfried-Cremer-Allee 29

Telefon:     02234 - 185757 

                                                                                                                                                                                                                                                            

Kontakt/

Impressum/

Datenschutzerklärung

 

   

Rückruf bitte  

   

Qualität  

  

Unser Kooperationspartner

 

 

   

Login  

   
© gain-up.de